Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Was gibt es Neues und was ist los bei der Bergwacht Erlangen?

Hier finden Sie alle Neuigkeiten zur Bergwacht Erlangen und kurze Berichte zu unseren aktuellen Aktivitäten.
Falls es zu dem jeweiligen Bericht auch eine Bildergalerie gibt, gelangen Sie über einen Klick auf das Bild zu der dazugehörigen Bildergalerie.

Die Berichte zu unseren Einsätzen finden Sie unter Einsätze.

18.05.2019

Klein und Groß packen an - Hüttenarbeitsdienst

Am Samstag, den 18.Mai, stand der große Arbeitsdienst an unserer Diensthütte in Veilbronn an.

Der strahlende Sonnenschein wurde hauptsächlich dazu genutzt, um im Außenbereich der Hütte anstehende Renovierungsarbeiten zu erledigen. Die Hausfassaden, die Fensterläden und der Gartenzaun bekamen einen neuen Anstrich. Das Dach wurde von Moos befreit und die Dachrinnen gereinigt. Ein ganzer Haufen, bereits in Stücke gesägter Baumstämme, wurde zu Holzscheiten für unseren Ofen gehackt. Außerdem installierten wir ein paar neue Leuchten in der Hütte und im Außenbereich.

Neben der Mannschaft, die an diesem Wochenende Dienst hatte, halfen weitere Kameraden und Familienangehörige tatkräftig mit. Das Alter der Helfer erstreckte sich von 5 Jahren bis 77 Jahren. Zwischendurch konnten wir uns an Wienern, Kuchen und Waffeln stärken. Abgerundet wurde der Arbeitstag beim gemeinsamen Grillen.

Der Arbeitstag hat uns allen gezeigt, dass wir gut Hand in Hand arbeiten können und unsere Bergwachtfamilie nicht nur aus den aktiven Kameraden besteht, sondern auch durch unsere Familien geprägt wird.

22.04.2019

Osterdienst in Veilbronn

Über die vier Osterfeiertage von Karfreitag bis Ostermontag hatten wir durchgehend Bereitschaftsdienst in unserer Hütte in Veilbronn. Den Freitag nutzten wir dazu, unser Einsatzfahrzeug auszuräumen, einige Ausrüstungsgegenstände auszumustern und unsere Einsatzrucksäcke neu zu sortieren und zu bestücken.

Am Samstagmorgen kamen noch einige Ausbilder, Anwärter und Aktive Einsatzkräfte unserer Bereitschaft dazu und wir trafen uns zum gemeinsamen Klettern an der Neuhauser Wand im Aufseßtal. Das Wetter war für Ostern außergewöhnlich warm und sonnig, so daß sich manch einer seinen ersten Sonnenbrand holte. Am späteren Nachmittag ging es zurück zur Hütte, wo dann der Grill angeschürt wurde und der gemeinsame Abend bei Grillfleisch, Salat und einem Bier ausklang. Auch der Ostersonntag und Ostermontag wurde noch einmal zum Klettern genutzt.

Ansonsten verlief das Osterwochenende für uns ruhig und wir hatten keine Einsätze zu verzeichnen und das obwohl aufgrund des sehr schönen Wetters auch sehr viele Gäste und Sportler in der Fränkischen Schweiz unterwegs waren.

13.04.2019

Übungstag für Aktive Einsatzkräfte

Zum Saisonstart organisierten Anwärter der Bergwacht Erlangen einen Übungstag für die aktiven Einsatzkräfte mit verschiedenen Szenarien.

Erstes Fallbeispiel war ein Patient im unwegsamen Gelände mit akutem Koronarsyndrom. Die Herausforderung, den Patienten so schonend wie möglich dem bodengebundenen Rettungsdienst an einer geeigneten Stelle zu übergeben, wurde ohne große Mängel umgesetzt.

Das zweite Szenario wurde an der Fürther Wand direkt neben der Diensthütte durchgeführt. Dort wurde ein Vorstiegssturz eines Kletterers simuliert, der einen Stein losgetreten hatte, wodurch sein Sicherer am Kopf getroffen wurde. Durch ein unglückliches Gewichtsverhältnis wurde der Sicherer ca. 3m nach oben gezogen und war durch die stark blutende Kopfplatzwunde und eingetrübtem Bewusstsein nicht mehr in der Lage, seinen Seilpartner und sich selbst abzulassen. Auch dieses Fallbeispiel konnte innerhalb der goldenen Stunde zwischen Eintreffen und Abtransport gelöst werden.

Im dritten Szenario war eine Wanderin in einer kleinen Höhle ausgerutscht und hatte sich am Sprunggelenk verletzt. Sie konnte sich nicht mehr selbst befreien. Mit Hilfe des Statikseilsatzes konnte die verletzte Wanderin schließlich in der Gebirgstrage aus der Höhle gezogen werden.

Die wirklichkeitsnahen Fallbeispiele wurden vorbildlich umgesetzt. Zu einem herrlichen Sonnenuntergang wurde der Tag durch ein gemeinsames Grillen an der Diensthütte abgeschlossen.

24.02.2019

Erfolgreicher Eignungstest Winter

Vier unserer Anwärter waren für fünf Tage in Bad Tölz zum Eignungstest Winter. Der Eignungstest war in zwei Abschnitte aufgeteilt: Zuerst drei Tage Ausbildung und anschließend zwei Tage Test.

Am Mittwoch wurde bei traumhaften Wetter am Brauneck bei Lenggries an der individuellen Skitechnik gefeilt. Am zweiten Tag musste die geplante Skitour aufgrund der vorherrschenden Lawinensituation abgebrochen werden. Die Abfahrt zum Startpunkt durch den Wald gestaltete sich herausfordernd, da der ein oder andere Baum eine zügige Abfahrt verhinderte. Bei Schneeregen wurde am dritten Tag weiter an der Skitechnik gefeilt. Das Mittagessen auf der Tölzer Hütte wurde an diesem Tag als willkommene Pause zum Aufwärme und Trocknen der durchnässten Kleidung genutzt.

Am vierten Tag wurde der Schafreuter (2100m) im Karwendel als Skitourenziel angesteuert. Durch das sonnige Wetter reichte der Weitblick vom Gipfel bis zum Großglockner und Großvenediger.  Am letzten Tag wurden die Kenntnisse in Skitechnik und Lawinenverschüttetensuche geprüft. Trotz der ein oder anderen Schwierigkeit, konnten alle Anwärter mit einem erfolgreichen Ergebnis nach Hause fahren.

Wir bedanken uns sowohl bei unseren Ausbildern der Bergwacht Erlangen für die umfassende Vorbereitung, sowie dem Ausbilderteam der Region Frankenjura, für die gute Organisation und Durchführung des Eignungstests.

19.02.2019

Echtflugübung mit der Bundeswehr

Bei herrlicher Abendsonne konnten Kameraden der Bergwachten Röhn, Fichtelgebirge sowie Erlangen und Fürth auf dem Truppenübungsplatz am Standort Hammelburg an einer Echtflugübung teilnehmen.

Mit der Bell UH-1D, einem der ältesten Hubschraubertypen der Rettungsfliegerei, konnte im sog. Bonnland der Luftrettungszirkel trainiert werden. Das ehemalige Dorf, das normalerweise als Ortskampfanlage dient, bot unter anderem ein optimales Übungsumfeld für die Rettung von Häuserdächern. Eine Besonderheit war auch die Übung der Rettungsmanöver bei Nacht: Die auf Handzeichen beruhende Kommunikation mit der Hubschrauberbesatzung und das sichere Arbeiten in Dunkelheit waren sowohl eine Herausforderung als auch eine tolle Erfahrung.

20.01.2019

Erfolgreiche Winterprüfung

Am dritten Januar-Wochenende fand die Winterprüfung der Region Frankenjura am Ochsenkopf statt. Die Bergwacht Bayreuth stellte dazu den Prüflingen und Ausbildern ihre Hütte in Fleckl an der Südabfahrt am Ochsenkopf zur Verfügung. Wir waren mit insgesamt drei Anwärtern angereist.

Am Freitagabend wurde im Mondschein der Prüfungsteil Mehrfachverschüttung abgefragt. Dabei mussten mindestens zwei Lawinenverschüttete in einem fiktiven Lawinenabgang gefunden werden. Anschließend wurde noch der Theoretische Fragenteil bewältigt.

Am Samstag und Sonntag wurde in unterschiedlichen Gruppen Pistenrettung auf der Südabfahrt am Ochsenkopf geprüft. Planmäßige und behelfsmäßige Winterrettung in unwegsamen Gelände wurde in und um den alten Steinbruch am Ochsenkopf geprüft. Dabei musste von den Prüflingen nicht nur das technische Können im Umgang mit dem Einsatzmaterial vorgezeigt werden, auch der Wärmeerhalt und eine entsprechende notfallmedizinische Versorgung wurden abgefragt.

Am Sonntagnachmittag stand für die Anwärter der Bergwacht Erlangen fest: Alle haben bestanden! Wir gratulieren unseren Anwärtern und wünschen ihnen weiterhin Erfolg für die nächsten Prüfungen auf dem Weg zur aktiven Einsatzkraft. Wir danken allen Unterstützern und Ausbildern, die zu einem erfolgreichen Ablauf der Winterprüfung beigetragen haben, sowie der Bergwacht Bayreuth für die Bereitstellung des Quartiers.

02.01.2019

Abendskitour auf den Ochsenkopf

Unter dem Motto "Weg mit dem Winterspeck" starteten wir gleich ins neue Jahr. Am 02.01.2019 machten wir uns am Nachmittag in mehreren Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Bischofsgrün. Mit insgesamt neun Leuten wollten wir abends ein- oder mehrmals die Nordabfahrt am Ochsenkopf mit den Tourenskiern hochlaufen und wieder runterfahren. Ein Aufstieg durch den Wald war aufgrund der noch sehr dürftigen Schneeauflage leider nicht möglich und so liefen wir am Pistenrand hoch. Der normale Pistenbetrieb war bereits eingestellt und es war sehr ruhig am Ochsenkopf geworden. Nach dem ersten Aufstieg entschieden wir uns alle, dass wir auch noch ein zweites Mal hochlaufen würden. Nach der zweiten Abfahrt im Schein unserer Stirnlampen kehrten wir dann noch in einer Pizzeria in Bischofsgrün ein und traten anschließend wieder die Heimfahrt an.

16.12.2018

Skifahren Kühtai

Am dritten Adventswochenende fuhren wir mit einigen Ausbildern und Anwärtern zum wiederholten Mal zum Tiroler Kühtaisattel. Das verlängerte Wochenende wurde vor allem zur Winterausbildung genutzt. Als Vorbereitung und Sichtung der Anwärter auf den Wintereignungstest wurden am ersten Tag Skitechniken vorgefahren und geübt.

Am zweiten Tag führte uns eine kurze Skitour auf die frühwinterlich verschneite Mute. Nach Abfahrt in Eis, Tiefschnee und Pistenraupen-Brocken wurde im Schnee das Wissen über Lawinen abgerufen und die Lawinenverschüttetensuche geübt. Mit dem LVS-Gerät mussten Dummies schnellstmöglich gefunden und ausgegraben werden. Für die Winterprüfung wurde eine T-Verankerung aufgebaut, um notfallmäßig Personen zu retten und außerdem wurde die Mehrfachverschüttung simuliert. Eine freiwillige Nachtskitour mit Blick auf das hell erleuchtete Kühtai bildete den Höhepunkt am Samstag.

Am Sonntag konnte noch unter den kritischen Augen der Ausbilder auf und neben der Piste gefahren werden, bevor es am Nachmittag wieder an die Heimreise ging. Wir danken herzlich für die Organisation und den Ausbildern für die vielen Tipps & Tricks.

12.12.2018

Weihnachtsfeier

Am Mittwoch, den 12.12.2018 fand unsere Weihnachtsfeier im Gasthaus Kroder in Schlaifhausen statt. Neben Anwärtern und aktiven Einsatzkräften waren auch einige inaktive Bergwachtler und Förderer gekommen.

Nach dem Abendessen gab es drei Ehrungen für langjährige Bergwacht-Mitglieder, die dieses Jahr bereits seit 50 bzw. 60 Jahren Mitglied bei der Bergwacht sind. Außerdem war es eine passende Gelegenheit, einigen Bergwachtlern aus unserer Bereitschaft Danke zu sagen für ihren unermüdlichen Einsatz z.B. in der Ausbildung oder für den Erhalt unserer Hütten. Drei unserer Anwärter bekamen einen Bergwacht-Rucksack überreicht, die von der Versicherungskammer Bayern und der Bergwacht Stiftung gesponsert wurden.

Anschließend führten dann einige Bergwachtler ein Krippenspiel auf, das die aktive musikalische Mitarbeit aller Anwesenden erforderte. Abgerundet wurde der Abend durch eine Diashow, die noch einmal alle Ereignisse und Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr in Erinnerung rief. Die Weihnachtsfeier war ein schöner Abend zum gemeinsamen Abschluss des Jahres.